Home | Blog
Мир – MIR – Frieden
Liebe Musikhörer und -freundinnen.
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, einige Tage mit Alessandro Presti zu verbringen, einem wunderbaren Trompeter und Flügelhornspieler aus Palermo. Nach einigen Tagen in meinem Studio hatten wir drei sehr schöne Konzerte, im schönen Parktheater in Göggingen, in der Neuen Welt in Ingolstadt und im Ballhaus in Rosenheim, das vom Regionalfernsehen Oberbayern aufgezeichnet wurde. Davon möchte ich euch gerne einen Ausschnitt zeigen.
In der letzten Zeit sind einige neue Stücke entstanden, eines davon ist letzte Woche fertig geworden – unter dem Eindruck der Ereignisse, die uns gerade alle gar nicht mehr loslassen. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass das Wort “Mir” sowohl in der ukrainischen als auch in der russischen Sprache “Frieden” bedeutet. Das verdeutlicht für mich symbolisch, dass wir hier nicht den Krieg zweier Völker gegeneinander sehen. Das VOLK, welches auch immer, will in der Regel einfach nur in Frieden leben. Mit diesen Gedanken im Kopf habe ich dieses neue Stück MIR genannt.
Hallo
… Frieden … ein so kleines, scheinbar belangloses Wort mit doch so
viel Bedeutung.
Es passiert so viel schreckliches und erschreckendes in den letzten
Monaten, dass man es kaum noch ertragen kann, man wird nur noch mit
Bedrohungsmeldu ngen zugeschüttet.
… Frieden … wenn, so eine grosse Sehnsucht, nach ihm besteht, ist
er dann doch vorhanden? Tief in unseren Seelen und im Mitgefühl zu unserer Umwelt? Was kann man tun um ihn zu erreichen? Dass soll doch
jeder für sich entscheiden und die Wege dahin sind mannigfaltig, vielleicht verirrt man sich ja auch.
Musik, ist eine gute Option… sie ist wertfrei und kennt keine Grenzen, die doch auch nur in unseren Gedanken entstehen.
Mein Mitgefühl und guten Wünsche sind bei all den Kriegsbetroffen en, ich wünsche mir für sie
… Frieden …
Bianca
Ich war schon einige Male auf Konzerten und immer wieder trägt mich diese Musik für die Zeit danach. Wie sehr wünsche ich mir, dass es das Lied der Versöhnung wird. Danke dafür.
Martin,
ein schlauer Mensch sagte einmal: „Musik ist das, was uns mit dem Göttlichen verbindet“.
So spüren wir nun auf deine Art „das Wunderbare“!
Die Klänge von Piano und Flügelhorn sich berührend, lassen uns fühlen, wie die heutige Zeit von ‚mir‘ voller Hoffnung in die Zukunft getragen werden kann – von ,uns‘!
Danke dafür
Sasu
Datenschutzerklärung
Report absenden