Home | Aktuelles
Hang Musik als App
Vor über einem Jahr ist zusammen mit einem Freund, dem Sportmediziner Lutz Graumann, die Idee entstanden, dem überquellenden "Markt" an Entschleunigungs- und Selbstoptimierungs-Apps, die zumeist mit rein elektronischem Gedudel und vermutlich inzwischen schon KI-produzierter, lizenzfrei verfügbarer "Meditationsmusik" arbeiten, etwas entgegenzusetzen, das richtig gespielt und für diesen ganz bestimmten Zweck aufgenommen wurde.
Lutz hat in diversen Messungen herausgefunden, dass sich z.B. der Pulsschlag beruhigt, wenn sich ein bestimmtes Stück Musik, eine immer wiederkehrende Melodie über einen Zeitraum von ca. 12-13 Minuten von 70 bpm (beats per minute) auf 60 bpm verlangsamt.
Dies kann man nun rein technisch lösen, dafür gibt es allerlei "tools", oder man kann, wie ich, diesen Prozess selbst durchleben, und eben ein Stück genau in dieser Weise einspielen.
Das habe ich getan, auch auf mehreren Spuren, und dabei wurde der genannte Effekt auch bei mir selbst messbar.
Wir haben nun eine eigene App gebaut, in der zunächst sechs Stücke enthalten sind, die aber nach und nach erweitert wird.
So kann jeder, der gern den Klang von Hang oder Handpans hört, der diesen Klang als beruhigend oder entspannend empfindet, diese Musik nun überall hören, sich in seinem Alltag ein paar kleine Inseln schaffen, wo alles mal kurz stehen bleibt, alles mal runter fährt und man für einige Minuten dem Motto folgt:
.... hang loose ....
Dieses eigen- und einzigartige Instrument hat es schon immer vermocht, eine sehr beruhigende Wirkung auf die Menschen zu haben, ich habe das bei vielen Gelegenheiten erlebt.
Ich wurde darauf auch oft angesprochen, es gab Fragen nach einer reinen "Hang-Platte" oder Konzerten nur mit diesem Instrument.
Vielleicht geht dieser Wunsch ja für einige mit dieser App in Erfüllung.
Momentan gibt es sie noch nur für iOS, d.h. wer kein Apfel-Telefon hat, muss sich noch etwas gedulden …